Typographisches  Studio
für Druck und Gestaltung

Druckverfahren

Partnerunternehmen

KonsumpapiereHH FeinpapiereMay+Spies SpezialpapiereFedrigoni Briefhüllenclassen-papier Druckfarbenmhm DruckbedarfDC BindereibedarfLEO's Verpackungratioform Druckmaschinenheidelberg FerienSächsische-Schweiz

D R U C K V E R F A H R E N


Buchdruck - Hochdruck


Mit dem Mainzer Johannes Gutenberg fing das professionelle Bedrucken von Papier an. Das Druckverfahren, das damals und bis ins 20. Jahrhundert hinein praktiziert wurde, nennt man Hochdruck oder Buchdruck. Bei diesem Verfahren sind die Buchstaben, Linien, Bilder und Flächen erhaben. Wir pflegen noch in einer kleinen Abteilung dieses Druckverfahren mit Heidelberger Maschinen. Dabei stellen wir für einen exklusiven Kundenkreis noch Geschäftskarten, Briefbögen, Briefhüllen und andere Druckartikel her. Außerdem werden bei uns im Buchdruck Druckaufträge geprägt, gestanzt bzw. individuel nummeriert.

Offsetdruck - Flachdruck


Mit Gründung der Firma WEBER Typographisches Studio für Druck und Gestaltung wurde auch der Offsetdruck - Flachdruck genannt - installiert. Beim Offsetdruck wird die Farbe nicht direkt wie beim Buchdruck auf das Papier gedruckt, sondern erfolgt ausschließlich direkt über Gummitücher. Die Druckform wird dabei über einen Plattenzylinder der Maschine gespannt. Durch die Rotation nimmt sie die Farbe auf, und gibt beides auf einen Gummituchzylinder ab, der sie dann auf den eigentlichen Bedruckstoff Papier, Karton oder Folie überträgt. Weil wir Qualität und Vielseitigkeit sicherstellen wollen, arbeitet unser Fachkräfte-Team ausschließlich mit Heidelberger Druckmaschinen.

Reliefdruck-Thermodruck


Mit der Installation einer Reliefdruck-Anlage in unserem Haus, haben wir uns einen exklusiven Kundenkreis aufbauen können. Beim Reliefdruck wird nach dem Bedrucken des Materials im Offsetdruck der Bogen in der Anlage, je nach Stärke/Dicke der Schrift oder des Signets/Logos, mit einem kristallinen Spezialpuder bestäubt. Bei Flächen und Teile die nicht erhaben werden sollen, wird dann der überflüssige Puder wieder abgesaugt. Sodann wird der Druckbogen in eine Thermo-Spezial-Zelle geleitet, wobei der Spezialpuder aufquillt und die jeweiligen Teile erhaben im Relief erscheinen.

Digitaldruck


Der farbige Digitaldruck, den wir für Sie fertigen, ist in kleinen Auflagen in hervorragender Qualität und vergleichbar mit dem Offsetdruck.
Der Vorteil des Digitaldrucks liegt auf der Hand. Erstens müssen keine mechanischen Druckformen erstellt werden, zweitens reicht ein Mausklick und die Maschine kann arbeiten. Drittens hat der Digitaldruck den Vorteil, dass die Drucksachen in einem Arbeitsgang, wenn nötig personalisiert bzw. auch nummeriert werden können.
Was die Druckaufträge im Endlosdruck - Siebdruck - Stahlstichdruck oder Prägefoliendruck betrifft, arbeiten wir seit Jahrzehnten mit unseren zuverlässigen Partnern kostengünstig und qualitativ auf höchstem Niveau zusammen.

Valid CSS! | Haftungsausschluss | ©2007 - WEBER - Typographisches Studio für Druck und Gestaltung